Die Konzeption Online-Marketing Kampagnen

Design ist die wichtigste Etappe einer Online-Marketing Kampagne. In der Planung liegt das Fundament des Erfolgs.

Unser Prinzip: "Die Form folgt aus der Funktion".

Erst nach Festlegung der Rahmenbedingungen und der Ziele werden Kommunikations-Methoden definiert und Online-Marketing Techniken ausgewählt.

Hier präsentieren wir die strategischen und taktischen Faktoren die den Erfolg einer Online-Marketing Kampagne stark beeinfliessen:

Strategische Faktoren

die bei der Konzeption einer Online-Marketing Kampagne starken Einfluss haben, sind u.a.:

• Projekt Sponsor in der Geschäftsleitung
• Anpassung an Geschäftsziele
• Bekanntheit im Markt (-Segment)
• Ziele der Kampagne
• Erfolgskriterien
• Interne Kommunikation (insb. mit Vertrieb)
• Verfügbarer Ressourcen (inkl. Zeit)
• Das Produktlebenszyklus
• Das Kunde Lebenszyklus
• Der Vertriebs-Trichter

Taktische Faktoren

die bei der Konzeption einer Online-Marketing Kampagne starken Einfluss haben, sind u.a.:

• Die Botschaft
• Die Zielgruppe
• Relevanz der Botschaft für die Zielgruppe
• Ermessung der Erfolgskriterien
• Berichtswesen
• Training des Personals
• Daten-Qualität
• Komplettheit der Kontakt-Daten
• Daten-Volumen
• Integration zwischen Online-Marketing & CRM bspw. ERP